Allgemein

Website, Webseite oder Homepage – Wie heißt es richtig?

Hast Du diese Begriffe bisher als Synonyme verwendet? Hast Du Dich beim Lesen der Überschrift gefragt: „Gibt es da überhaupt einen Unterschied?“ Dann können wir dir nur wärmstens ans Herz legen, diesen kurzen Artikel zu lesen.

Im Internet, in der Werbung und vor allem im täglichen Sprachgebrauch werden Website, Homepage und Webseite oft synonymartig verwendet, wenn von einer Onlinepräsenz gesprochen wird. Dass jeder einzelne Begriff jedoch für unterschiedliche Dinge steht, ist vielen unbewusst. Auch wir als Webdesign-Agentur sind hier nicht unschuldig.

Die Bezeichnung Homepage

Websprech.de meint hierzu:

Je geringer die Affinität zum Medium Internet, desto wahrscheinlicher ist, dass ein Gesprächspartner, wenn er „Homepage“ sagt, den gesamten Webauftritt meint.

Der Begriff entstammt dem Englischen und setzt sich aus den Wörtern „home“ für Heim und „page“ für Seite zusammen. Damit meint „Homepage“ also lediglich die Startseite, (und nur diese !) einer Internetpräsenz, wird aber trotzdem in vielen Kontexten für die Gesamtheit aller Seiten im Internet verwendet. Spricht man von „Homepage“, könnte man genau so gut „Titelseite“ oder „Einstiegsseite“ sagen.

In der Zusammenarbeit mit Kunden wissen wir um dieses Problem und können daher über den Kontext identifizieren, dass vom gesamten Webauftritt gesprochen wird. Um jedoch, z.B. als Anfragende*r einer Webagentur etwaige Missverständnisses zu vermeiden, ist es vorteilig, von der wahren Bedeutung des Begriffs „Homepage“ zu wissen.

FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN

Du benötigst eine neue Website?

100%
100%

Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉

Faire Konditionen

Professionelle und ansprechende Umsetzung

Die Bezeichnung Webseite

Man könnte vermuten, „Webseite“ sei die Übersetzung des englischen Begriffes „Website“. Da irrt man sich allerdings, denn „Webseite“ meint eine einzige Seite des Web-Informationsangebots. Das schließt neben allen Unterseiten der Webauftrittes auch die Startseite ein. „Webseite“ ins Englische korrekt übersetzt wäre „Webpage“ und würde folglich nur eine Einzelseite der Webpräsenz meinen.

Die Bezeichnung Website

Wenn von „Homepage“ oder „Webseite“ gesprochen wird, wird meist eigentlich der Begriff „Website“ gemeint. Die englische Bezeichnung setzt sich aus den Wörtern „web“, für das Internet, und „site“, für Ort oder Platz, zusammen. Daher ist mit „Website“ der allgemeine Webauftritt in der Gesamtheit seiner einzelnen Seiten gemeint. Während der Begriff im deutschen Sprachraum überwiegend von Fachkundigen verwandt wird, wird er im Englischen fast ausschließlich für eine Webpräsenz verwendet.

Fazit

Auch große Anbieter im Internet wie 1&1 werben noch heute mit „Eigene Homepage erstellen“. Gern liest man auch von den „10 Besten Homepage-Baukästen“ oder davon, wie man seine „Eigene Webseite leicht und ohne Vorkenntnisse erstellen“ kann. Dies wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben: Viele Online-Anbieter wissen beispielsweise von der großen Verwechslung von Homepage, Webseite und Website und wollen aber nichtsdestotrotz diejenige Zielgruppe erreichen, die nach dem jeweiligen Begriff sucht. Auch wir erstellen unsere Inhalte nach diesem Prinzip.

Aber auch viele Webagentur-anfragende Unternehmen vertauschen die Begriffe gern mal: „Wir brauchen eine neue Homepage!“ Glücklicherweise wissen Webagenturen oft Bescheid und erstellen auch in diesem Falle gleich eine ganze Website. 😉
Solltest Du nun z.B. eine Anfrage an eine Webdesign- oder Online-Marketing-Agentur planen, bist Du jetzt allerdings bestens informiert und kannst Missverständnissen vorbeugen.

FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN

Du benötigst eine neue Website?

100%
100%

Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉

Faire Konditionen

Professionelle und ansprechende Umsetzung

Quelle: Websprech.de
Das könnte Dir auch gefallen:
Wir als Partneragentur für Deine neue Profi-Website

Strg Web ist Deine Agentur für Webdesign und Online Marketing und hilft Dir gerne bei einer fachgerechten Umsetzung.

Faire Preise

Lokaler Service

Menü