Allgemein

Responsive Webdesign – Websites für jede Bildschirmgröße

Bevor es Smartphones und Tablets gab, war das Erstellen von Webseiten vergleichsweise unkompliziert. Heute werden Webinhalte jedoch nicht mehr nur auf Desktop-PCs mit großen Bildschirm abgerufen: Längst werden mobile Endgeräte online häufiger genutzt als stationäre Rechner oder Laptops. Deshalb ist es enorm wichtig, dass Websites auf jeder Bildschirmgröße gut aussehen und ihre Funktionalität beibehalten. Um dieser Zielstellung gerecht zu werden wird häufig Responsive Webdesign genutzt. Auch für uns, als Webagentur aus dem Raum Dresden, ist mobil angepasstes Webdesign ein Grundpfeiler in der Realisierung von Web-Projekten.

FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN

Du benötigst eine neue Website?

100%
100%

Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉

Faire Konditionen

Professionelle und ansprechende Umsetzung

Eigenes Design für verschiedene Bildschirmgrößen

Jedes Website-Projekt steht vor der folgenden Herausforderung: Mobile Endgeräte haben relativ kleine Bildschirme. Große Bildschirme wie PC oder Laptop bieten viel Platz, um Deine kreativen Ideen umzusetzen und zwingen die Inhalte Deiner Website auf eine kleine und potenziell längliche Fläche. Somit ist es auf kleinen Bildschirmen um so wichtiger zu entscheiden, welche Informationen wichtig sind und welche Nutzer zu erst sehen sollten, wenn Sie Deine Website besuchen.

Weiterhin sollten die Inhalte auch ohne umständliches Scrollen oder Wischen erreichbar sein. Um eine gute Nutzerinteraktion zu gewährleisten, muss auch auf eine angemessene Größe und Positionierung für klickbare Inhalte geachtet werden. Häufig besitzen Webseiten zu kleinen Text oder zu dicht nebeneinander liegende Elemente, die die Bedienbarkeit erschweren.

Um folglich eine möglichst universell gute Webseitenerfahrung bieten zu können, sollten beim Webdesign alle Bildschirmgrößen in Betracht gezogen werden. Nur so kann ein Design entwickelt werden, was auf allen Bildschirmgrößen gut aussieht und gleichzeitig funktioniert.

PC Was uns auszeichnet Strg Web Radebeul Webdesign

Was ist der Vorteil einer responsive Website?

Prinzipiell kann eine Website auch in zwei Versionen angeboten werden: Eine Variante für große Bildschirme, die den dort verfügbaren Platz nutzt und Deine Designideen ermöglicht und eine für kleine Bildschirme, die die wesentlichsten Inhalte enthält und für Mobilgeräte funktional ist.

Diese Methode wird heutzutage allerdings kaum noch angewandt, da sie einen entscheidenden Nachteil besitzt: Es existieren immer zwei voneinander unabhängige Websites, die erst einmal erstellt, aber vor allem auch aktualisiert bzw. gewartet werden müssen. Die Koexistenz zweier eigenständiger Websites birgt außerdem die Gefahr, dass sich beide Versionen so unterschiedlich anfühlen, dass Nutzer dadurch verwirrt werden. Zudem ist hier nicht geklärt, welche Website Tablet-Nutzer besuchen werden.

Aus diesen Gründen hat sich Responsive Webdesign mittlerweile weitreichend etabliert. Nach diesem Prinzip werden alle Bildschirmgrößen mit einem einzigen Design berücksichtigt. Für eine responsive Website werden also je nach Bildschirmgröße eine jeweils optimierte Darstellung der Website angezeigt. Somit gibt es nur noch eine zu entwerfende und zu aktualisierende Variante Deiner Website.

Das könnte Dir auch gefallen:
Wir als Partneragentur für Deine neue Profi-Website

Strg Web ist Deine Agentur für Webdesign und Online Marketing und hilft Dir gerne bei einer fachgerechten Umsetzung.

Faire Preise

Lokaler Service

Menü