Webseitenerstellung

Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

So erstellt Strg Web Online Marketing professionelle, benutzerfreundliche und werbestarke Webseiten.

Viele Restaurants, Gasthäuser und Imbisse bekommen neue Gäste nicht mehr durch die klassische Laufkundschaft, sondern vor allem durch das Internet. Damit Dein Restaurant auch online gut gefunden werden kann und sich Kunden einen Überblick über Dein Gasthaus verschaffen können, benötigst Du eine ansprechende und informative Webseite. Diese dient dazu, Deine potentiellen Kunden über das Angebot (Speisen, Events, Anfahrt uwm.) Deines Restaurants zu informieren und sie als Kundschaft zu gewinnen.

Aber wie sieht eine professionelle Webseite aus? Wie würde die Internet- und Webagentur Strg Web aus Umgebung Dresden die Installation einer Webseite für ein Gasthaus umsetzen?

Das Wichtigste auf einen Blick - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Für Interessierte an Deinem Gasthaus, damit also potentieller Kundschaft, sind in erster Linie die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten Deines Restaurants relevant. Diese sollten daher direkt auf der Startseite Deiner Webseite sichtbar sein – ohne, dass scrollen notwendig ist.

Nachdem sich mögliche Gäste einen Überblick darüber verschafft haben, interessiert sie meist, was das Gasthaus ausmacht. Das heißt konkret: Auf welche Speisen ist Dein Gasthaus spezialisiert? Was sind eventuelle Alleinstellungsmerkmale oder sonstige Besonderheiten des Restaurants? Welche Philosophie verfolgt Dein Lokal? All diese Informationen und mehr gehören in einen kleinen, knackigen Einführungstext auf die Startseite Deiner Webseite, der die Kunden direkt anspricht.

Sind potentielle Gäste nun an einem Besuch Deines Restaurants interessiert, sollten sie dabei direkt ‚abgeholt‘ werden. Dies geschieht z.B. über einen „Tisch reservieren“-Button, mit dem die Besucher Deiner Webseite zu einer konkreten Handlung aufgefordert werden.

Spezialitäten des Restaurants - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Deine Küche ist gut bürgerlich oder Du bietest hauptsächlich vegetarische Speisen an? Dein Gasthaus schenkt ein besonderes, regionales Getränk aus oder hat ein äußerst uriges Ambiente? Besitzt Dein Restaurant etwaige Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten, so sollten diese Deiner Kundschaft bestmöglich kommuniziert werden.

Durch die Information Deiner Gäste über die Spezialitäten Deines Restaurants spezifizierst Du Deine Zielgruppe. Bedienst Du beispielsweise eine Nische (wie z.B. lokale Kost), so wirkt sich dies nur noch positiver auf Dein Gasthaus aus. Potentielle Kundschaft findet Dich über das Internet anhand Deiner Nische, besucht Dein Restaurant und kehrt ggf. aufgrund Deines besonderen Angebots wieder. Somit erzielst Du eine langfristige Kundenbindung.

Kundenbewertungen des Gasthauses - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Wie auch beim Produktkauf wird die Entscheidung über einen Besuch Deines Gasthauses durch die Erfahrung bzw. Bewertung Anderer beeinflusst. Gute Bewertungen ziehen Kunden schlichtweg an. Dies kann auf Deiner Webseite genutzt werden, indem z.B. auf Deiner Startseite eine Sektion für die besten Bewertungen Deiner Gäste eingerichtet wird. Besitzt Dein Restaurant eine große Vielzahl von Bewertungen, so muss dies auf Deiner Webseite ebenfalls ersichtlich sein. Auf diese Art und Weise kannst Du Kunden Deine Etablierung in der Branche kommunizieren.

Gäste, die Dein Gasthaus bewerten, beleuchten außerdem unterschiedlichste,  spezielle Charakteristiken Deines Restaurants. So können sich die Besucher Deiner Webseite einen zusätzlichen Überblick über Services, Gerichte, Angebote, Ambiente, Preise, Geschmack etc. verschaffen. Bilden diese Informationen dann ein gewisses Echo zu Deinen eigenen Angaben auf der Webseite, so unterstützen die Bewertungen die Seriosität und Kundenattraktion Deines Gasthauses.

Die Speisekarte - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Das Einrichten einer digitalen bzw. interaktiven Speisekarte ist ein weiterer Eckpfeiler einer gelungenen Webseite für ein Restaurant. So können mögliche Gäste Dein Angebot auf ihre Vorzüge (vegetarisch, regional, …) bzw. Vorstellungen prüfen oder sogar eine Gerichteauswahl im Vorhinein treffen. Auch Allergiker profitieren beispielsweise von einer Speisekarte auf Deiner Webseite, auf der sie Dein Angebot auf Unverträglichkeiten prüfen können. Darüber hinaus können sich die Besucher Deiner Webseite einen Überblick über Deine Preise verschaffen.

Mit Deiner OnlineSpeisekarte kannst Du also einem gelungenen Abend fördern. Damit generierst Du zufriedene Kundschaft bzw. neue Bewertungen und Mundpropaganda für Dein Gasthaus.

Veranstaltungsübersicht für geplante Events - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Mittels einer Veranstaltungsübersicht für geplante Events auf Deiner Webseite wissen Gäste direkt, was es bei Deinem Restaurant noch alles zu entdecken gibt. Gefällt ihnen Dein Gasthaus, so kommen sie gern noch einmal zu einem Event wieder. Darüber kann so neue Kundschaft generiert werden, die über Deine Events oder Themenabende angelockt wird.

So kannst Du Gäste mittels Deiner Webseite zum Wiederkommen bewegen und baust Dir einen Kundenstamm auf.

Hintergrundinformationen für Interessierte - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Eine Webseite mit tiefgründigen Informationen über Dein Restaurant kann Dir bei einer langfristigen Kundenbindung, sogar auf emotionaler Ebene, behilflich sein. Dafür eignen sich beispielsweise Texte auf Deinen Unterseiten bzw. ein zusammenfassender Text auf Deiner Startseite, der die Mentalität, Geschichte und Zukunftsbild Deines Gasthauses präsentiert. Gerade tiefgehende Texte heben Dich dabei von der Masse ab.

Durch eine Übersicht der Neuigkeiten in Deinem Restaurant (wie z.B. Wechsel des Kochs) kannst Du Deinen Gästen außerdem einen Blick hinter die Kulissen bieten und sie so emotional an Dein Gasthaus binden.

Kontakt und Anfahrt - Eine professionelle Webseite für ein Restaurant

100%
100%

Potentielle Gäste Deines Gasthauses benötigen einen Ansprechpartner, den sie hinsichtlich Fragen kontaktieren können. Daher sind Kontaktdaten jeder Art (Telefon, mobil, E-Mail, SMS, Kontaktformular etc.) für Deine Webseite entscheidend und sollten daher direkt aufrufbar sein. Gerade für Telefonnummer und E-Mail Adresse bietet sich eine direkte Verlinkung in der Kopfzeile Deiner Webseite an.

Informationen zur Anfahrt, sei es die Implementation einer interaktiven Karte (Google Maps) oder direkte Wegbeschreibung, helfen Gästen, direkt zu Deinem Restaurant navigieren zu können. Für Letzteres empfehlen sich sich darüber hinaus Hinweise zu Parkmöglichkeiten, Anbindung an den ÖPNV oder Informationen zu Barrierefreiheit etc. Das rundet die Webseitenerfahrung Deiner Kundschaft ab.

So könnte eine Webseite für ein Restaurant bei Strg Web aussehen:

Referenz Gasthaus Schwarze Seele - Online Marketing Webseiten Webdesign Strg Web Radebeul
Radebeul Altkötzschenbroda

Gasthaus Schwarze Seele

Das Gasthaus Schwarze Seele in Radebeul Altkötzschenbroda legt großen Wert auf regionale und hausgemachte, frische Küche mit Spezialisierung auf Fleisch, Innereien und Radebeuler Bier. Wir übernahmen die Neuerabeitung und -strukturierung der zeitgemäßen Internetpräsenz.
Mehr Informationen
Referenz Gasthaus Schwarze Seele - Online Marketing Webseiten Webdesign Strg Web Radebeul
Menü