Webseitenerstellung

Eine professionelle Webseite für Handwerker

So erstellt Strg Web Online Marketing professionelle, benutzerfreundliche und werbestarke Webseiten.

Als Handwerker kannst Du Dich auf Mundpropaganda und alte Kontakte begrenzen. Das funktioniert bei einigen Handwerksbetrieben sogar ziemlich gut. Zeitgemäße Handwerker denken allerdings weiter. Schon lange nicht mehr suchen Leute nach Deiner Dienstleistung mittels Telefonbuch oder Gelben Seiten, sondern über das Internet. Mit einer ansprechenden und informativen Webseite kannst Du potentielle (Neu)Kunden auf Deine Dienstleistungen (z.B. Möbelbau, Reparaturen, Innenausbau uvm.) aufmerksam machen und sie als Kundschaft gewinnen.

Aber wie sieht solch eine professionelle Webseite aus? Wie würde die Internet- und Webagentur Strg Web aus Umgebung Dresden die Installation einer Webseite für Handwerker umsetzen?

Das Wichtigste auf einen Blick - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Für (Neu)Kunden, die auf Deine Webseite gelangen und sich für Deine Dienstleistungen als Handwerker interessieren, sind in erster Linie die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten Deines Handwerksbetriebes relevant. Diese sollten daher direkt auf der Startseite Deiner Webseite sichtbar sein – ohne, dass scrollen notwendig ist.

Deine Besucher kommen meist nicht ohne Grund auf Deine Webseite: Meist haben Sie ein Problem oder stehen vor einem größeren handwerklichen Projekt, für das sie Unterstützung bzw. fachkundige Dienstleister suchen. Dementsprechend ist es für sie wichtig zu erkennen, dass Du der Experte/in und die Lösung für ihre Probleme bist. Dafür eignen sich z.B. Referenzen oder ein eigener Blog.

Sind Deine Webseitenbesucher dann bei der Vorstellung Deiner Dienstleistungen fündig geworden bzw. haben sich davon überzeugt, dass Du ihr Problem lösen kannst, wollen Sie Deinen Handwerksbetrieb kennenlernen. Dafür eignet sich eine Unterseite für Team- bzw. Unternehmensvorstellung hervorragend.

Kontaktmöglichkeit & Erreichbarkeit - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Als Handwerker erbringst Du Deine Dienstleistungen direkt und physisch. Das geht immer nur über den persönlichen Direktkontakt, daher sollten unmittelbare Kontaktmöglichkeiten auf Deiner Webseite nicht fehlen. Am besten sind diese im Kopfbereich Deiner Webseite sowie auf der Startseite (ohne, dass scrollen notwendig ist) untergebracht. Dazu zählen in erster Linie Telefonnummer(n), E-Mail oder Öffnungszeiten für den Fall eines Geschäfts. Gerade für E-Mail-Anfragen kann Dir konkreter und strukturierter Input durch den potentiellen Kunden viel Zeit ersparen. Da der Anfragende nicht, wie beim Telefonat, direkt für eventuelle Rückfragen bereit steht, ist Zeiteffektivität hier schwieriger umzusetzen. Daher empfehlen wir ein Kontaktformular, das, je nach Bedürfnissen des Handwerksbetriebs, grundlegende Fragen vorgibt, die der Anfragende beantworten muss und so durch den Prozess der Anfrage geleitet wird.

Neben unmittelbarer sollte auch vor allem zuverlässige Erreichbarkeit im Vordergrund Deines Onlineauftritts stehen. Das meint vor alle Aktualität Deiner Arbeitszeit oder auch Öffnungszeiten. Hier sollten beispielsweise auch genügend Zeit im Voraus angekündigt werden, wann Dein Handwerksbetrieb geschlossen sein wird oder wann Du im Urlaub bist. Somit kannst Du Deinen Kunden eine bestmögliche Terminplanung ermöglichen.

Vorstellung der Dienstleistungen - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Zusammen mit Deiner Erreichbarkeit bildet die Übersicht über Deine handwerklichen Dienstleistungen das Grundgerüst Deiner Webseite. Jeder Online-Besucher sollte auf Deiner Webseite klar kommuniziert bekommen, ob Du Experte für sein individuelles Teilgebiet bist.

Auf der Startseite bietet es sich an, am häufigsten angefragte Dienstleistungen und Deine Spezialisierungen vorzustellen. Eine Auflistung all Deiner Leistungen gehören dann eher auf eine eigene Unterseite, die auf der Startseite konkret verlinkt werden sollte.

Bei der Vorstellung der Dienstleistungen Deines Handwerksbetriebs sollte vor allem eins nicht fehlen: Bilder. Kunden ist es wichtig, visuelle Anhaltspunkte Deiner Leistung zu haben, weswegen sich hier vor allem eigene Referenzen, aber auch ganze Projekt-Vorstellungen eignen.

-> Referenzen und Projektvorstellungen

Team- und Unternehmensvorstellung - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Um langfristig Kunden an Dich als Handwerker bzw. an Deinen Handwerksbetrieb zu binden, ist Persönlichkeit ein elementarer Grundbaustein für Deine Webseite. Dazu eignet sich eine Team- und Unternehmensvorstellung hervorragend. Bilder, z.B. von Deinem Team, Deinem Geschäft oder Deiner Arbeit, sollten auch hier nicht fehlen, denn so können sich Kunden bereits vor der Zusammenarbeit mit Dir beschäftigen. Vor allem wiederkehrende Kunden können sich für die Unternehmensgeschichte oder den Hintergrund des Teams interessieren und freuen sich, wenn sie dazu Informationen erhalten.

Referenzen und Projekt-Vorstellungen - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Referenzen (Bilder und grundlegende Informationen zu den Dienstleistungen) sind für Deine Webseite ein gutes Mittel, um Kunden davon zu überzeugen, dass Du qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringst oder auch auf konkrete Vorstellungen des Auftraggebers eingehst. Hier kann auch gern ins Detail gegangen und Webseiten-Besuchern ganze Projekte vorgestellt werden. Auf diesem Weg vereinst Du die Repräsentation Deiner Fähigkeiten mit persönlicher Kundenbindung.

FAQ - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Ein FAQ, bzw. eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder häufig auftretenden Problemen, ist kein Muss für Deine Webseite, kann Dich aber hinsichtlich häufiger Telefonate und E-Mails langfristig entlasten. Finden Auftraggeber bereits im Vorhinein Antworten auf Ihre Fragen, werden sie darüber hinaus direkt von Deiner Kompetenz überzeugt und automatisch an Deinen Betrieb bzw. Dich als Handwerker gebunden.

Persönlicher Blog - Eine professionelle Webseite für Handwerker

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Möchtest Du Deine Tätigkeit als Handwerker über persönlich und physisch erbrachte Dienstleistungen hinaus erweitern, ist ein persönlicher Blog vielleicht das Richtige für dich. In diesem kannst du dann z.B. Dein Wissen an Heimwerker weitergeben und so mehr Besucher auf Deine Webseite lenken. Da Google Blogs liebt, kann es auch passieren, dass Deine Webseite automatisch höher in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sollte Dein Blog  eine nennenswerte Anzahl von Lesern angezogen haben, kannst Du auch über Monetarisierung (Werbung auf Deiner Webseite) nachdenken und Dir eine zweite, passive Einnahmequelle schaffen.

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