So erstellt Strg Web Online Marketing professionelle, benutzerfreundliche und werbestarke Webseiten.
Eine professionelle Webseite für ein Café
Viele Cafés, Bistros und Lokale bekommen neue Gäste nicht mehr durch die klassische Laufkundschaft, sondern vor allem durch das Internet. Damit Dein Café auch online gut gefunden werden kann und sich Kunden einen Überblick über Dein Lokal verschaffen können, benötigst Du eine ansprechende und informative Webseite. Diese dient dazu, Deine potentiellen Kunden über das Angebot (Speisen, Events, Anfahrt uwm.) Deines Cafés zu informieren und sie als Kundschaft zu gewinnen.
Aber wie sieht eine professionelle Webseite aus? Wie würde die Internet- und Webagentur Strg Web aus Umgebung Dresden die Installation einer Webseite für ein Café umsetzen?
Das Wichtigste auf einen Blick - Eine professionelle Webseite für ein Café
Für Interessierte an Deinem Kaffeehaus, damit also potentieller Kundschaft, sind in erster Linie die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten Deines Cafés relevant. Diese sollten daher direkt auf der Startseite Deiner Webseite sichtbar sein – ohne, dass scrollen notwendig ist.
Nachdem sich mögliche Gäste einen Überblick darüber verschafft haben, interessiert sie meist, was die Kaffestube ausmacht. Das heißt konkret: Was sind eventuelle Alleinstellungsmerkmale oder sonstige Besonderheiten des Cafés? Gibt es Sitzmöglichkeiten im Freien? Welche Philosophie verfolgt Dein Lokal? All diese Informationen und mehr gehören in einen kleinen, knackigen Einführungstext auf die Startseite Deiner Webseite, der die Kunden direkt anspricht.
Sind potentielle Gäste nun an einem Besuch Deiner Kaffeestube interessiert, sollten sie dabei direkt ‚abgeholt‘ werden. Dies geschieht z.B. über einen „Tisch reservieren“-Button, mit dem die Besucher Deiner Webseite zu einer konkreten Handlung aufgefordert werden.
Spezialitäten des Cafés- Eine professionelle Webseite für ein Café
Dein Café bietet besondere Getränke, Desserts bzw. Speisen (z.B. Dresdner Eierschecke) an? Du schenkst ein besonderes, regionales Getränk aus oder weist ein gemütliches Ambiente auf? Besitzt Deine Kaffeestube etwaige Alleinstellungsmerkmale oder Besonderheiten, so sollten diese Deiner Kundschaft bestmöglich kommuniziert werden.
Durch die Information Deiner Gäste über die Spezialitäten Deines Cafés spezifizierst Du Deine Zielgruppe. Bedienst Du beispielsweise eine Nische (wie z.B. fair gehandelter Kaffee), so wirkt sich dies nur noch positiver auf Dein Lokal aus. Potentielle Kundschaft findet Dich über das Internet anhand Deiner Nische, besucht Dein Café und kehrt ggf. aufgrund Deines besonderen Angebots wieder. Somit erzielst Du eine langfristige Kundenbindung.
Kundenbewertungen des Cafés- Eine professionelle Webseite für ein Café
Wie auch beim Produktkauf wird die Entscheidung über einen Besuch Deines Lokals durch die Erfahrung bzw. Bewertung Anderer beeinflusst. Gute Bewertungen ziehen Kunden schlichtweg an. Dies kann auf Deiner Webseite genutzt werden, indem z.B. auf Deiner Startseite eine Sektion für die besten Bewertungen Deiner Gäste eingerichtet wird. Besitzt Dein Café eine große Vielzahl von Bewertungen, so muss dies auf Deiner Webseite ebenfalls ersichtlich sein. Auf diese Art und Weise kannst Du Kunden Deine Etablierung in der Branche kommunizieren.
Gäste, die Deine Kaffeestube bewerten, beleuchten außerdem unterschiedlichste, spezielle Charakteristiken Deines Lokals. So können sich die Besucher Deiner Webseite einen zusätzlichen Überblick über Services, Gerichte, Angebote, Ambiente, Preise, Geschmack etc. verschaffen. Bilden diese Informationen dann ein gewisses Echo zu Deinen eigenen Angaben auf der Webseite, so unterstützen die Bewertungen die Seriosität und Kundenattraktion Deines Cafés.
Die Speisekarte - Eine professionelle Webseite für ein Café
Das Einrichten einer digitalen bzw. interaktiven Speisekarte ist ein weiterer Eckpfeiler einer gelungenen Webseite für ein Café. So können mögliche Gäste Dein Angebot auf ihre Vorzüge (vegetarisch, regional, …) bzw. Vorstellungen prüfen oder sogar eine Getränkeauswahl im Vorhinein treffen. Darüber hinaus können sich die Besucher Deiner Webseite einen Überblick über Deine Preise verschaffen.
Mit Deiner Online–Speisekarte kannst Du also einem gelungenen Besuch fördern. Damit generierst Du zufriedene Kundschaft bzw. neue Bewertungen und Mundpropaganda für Dein Lokal.
Veranstaltungsübersicht für geplante Events - Eine professionelle Webseite für ein Café
Mittels einer Veranstaltungsübersicht für eventuelle kleine Veranstaltungen auf Deiner Webseite wissen Gäste direkt, was es bei Deinem Café noch alles zu entdecken gibt. Gefällt ihnen Dein Lokal, so kommen sie gern noch einmal zu einem Event wieder. Darüber kann so neue Kundschaft generiert werden, die über Deine Veranstaltungen angelockt wird.
So kannst Du Gäste mittels Deiner Webseite zum Wiederkommen bewegen und baust Dir einen Kundenstamm auf.
Hintergrundinformationen für Interessierte - Eine professionelle Webseite für ein Café
Eine Webseite mit tiefgründigen Informationen über Dein Café kann Dir bei einer langfristigen Kundenbindung, sogar auf emotionaler Ebene, behilflich sein. Dafür eignen sich beispielsweise Texte auf Deinen Unterseiten bzw. ein zusammenfassender Text auf Deiner Startseite, der die Mentalität, Geschichte und Zukunftsbild Deines Lokals präsentiert. Gerade tiefgehende Texte (z.B. Überzeugung hinsichtlich Bio-Produkten) heben Dich dabei von der Masse ab.
Durch eine Übersicht der Neuigkeiten in Deinem Café (wie z.B. Wechsel des Baristas) kannst Du Deinen Gästen außerdem einen Blick hinter die Kulissen bieten und sie so emotional an Deine Kaffesstube binden.
Kontakt und Anfahrt - Eine professionelle Webseite für ein Café
Potentielle Gäste Deines Cafés benötigen einen Ansprechpartner, den sie hinsichtlich Fragen kontaktieren können. Daher sind Kontaktdaten jeder Art (Telefon, mobil, E-Mail, SMS, Kontaktformular etc.) für Deine Webseite entscheidend und sollten daher direkt aufrufbar sein. Gerade für Telefonnummer und E-Mail Adresse bietet sich eine direkte Verlinkung in der Kopfzeile Deiner Webseite an.
Informationen zur Anfahrt, sei es die Implementation einer interaktiven Karte (Google Maps) oder direkte Wegbeschreibung, helfen Gästen, direkt zu Deinem Lokal navigieren zu können. Für Letzteres empfehlen sich sich darüber hinaus Hinweise zu Parkmöglichkeiten, Anbindung an den ÖPNV oder Informationen zu Barrierefreiheit etc. Das rundet die Webseitenerfahrung Deiner Kundschaft ab.