Anleitungen

Mit Landingpages auf Dein Unternehmen aufmerksam machen

Eine Landingpage ist eine Webseite, auf die ein potentieller Kunde gelangt, wenn er nach Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt sucht. Landingpages sind dabei immer für eine bestimmte Zielgruppe optimiert und dienen dazu, den Websitebesucher zu einer vordefinierten Aktion (z.B. Buchen eines Onlinekurses) zu bewegen. Hierzu muss die entsprechende Webseite auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sein, um bestmögliche Conversions (Aktionen) zu erreichen, indem z.B. das Interesse an Deiner Dienstleistung gesteigert wird oder im Optimalfall Deinem Websitebesucher genau die Information gegeben wird, nach der er gesucht hat.

Da Landingpages ein gängiges und erfolgreiches Mittel sind, mit organischen Suchergebnissen, d.h. ohne Ads, Reichweite aufzubauen, wollen wir in diesem Beitrag auf sie näher eingehen.

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Zielstellungen einer Landingpage

Bevor Dein Unternehmen von Landingpages profitieren kann, das heißt vor der eigentlichen Erstellung Deiner Webseiten, ist es wichtig, die damit verbundenen Ziele aufzustellen.

Nutzer gelangen, im Falle von organischen Suchergebnissen, bestmöglich durch Snippets und im Allgemeinen über klassische Ergebnisse auf Deine Website – im Regelfall aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses. Die Aufgabe Deiner Landingpages ist es nun, genau diese Bedürfnisse des potentiellen Kunden zu sättigen oder eine passende Handlungsaufforderung (CTA) zu bieten. Je nach Deinem Unternehmenstyp wollen Kunden dabei

  • Informationen erhalten,
  • Produkte kaufen,
  • Dienstleistungen anfordern,
  • o.Ä.

Für Dich als Websitebetreiber sind deshalb folgende Funktionen einer Landingpage entscheidend:

Inhalt verbreiten

Haben Nutzer auf Deine Suchergebnis geklickt, kannst Du als Websitebetreiber auf der entsprechenden Landingpage die Inhalte mitteilen, die du aussenden möchtest – und das bei organischen Suchergebnissen völlig kostenlos! Passende Inhalte pflegen beispielsweise Dein Image, stärken Nutzerbindung und Werben für Deine Dienstleistungen und/oder Produkte.

Freunde am Computer

Nutzerbedürfnisse befriedigen

Deine Landingpage sollte immer auf die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe zugeschnitten sein, so dass Deine Websitebesucher genau das finden, wonach sie suchen. Um mehrere Zielgruppen gleichzeitig zu bedienen, eignen sich deshalb mehrere eigenständige Landingpages.

Produkte und Dienstleistungen verkaufen

Für unterschiedliche Zielgruppen sind auch unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen relevant. Daher sollte Deine Landingpage im besten Fall genau diese Dienstleistung oder dieses Produkt (diese Produktkategorie) in den Mittelpunkt rücken, sodass das Interesse Deiner Besucher optimal dahin gelenkt wird.

Kundenbindung generieren

Auf Deiner Landingpage kannst Du auch z.B. auf Deinen Newsletter aufmerksam machen und so mit Kunden langfristig in Verbindung bleiben.

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Landingpage-Gestaltung

Eine gute Landingpage ist genau auf eine Zielgruppe zugeschnitten. Aus diesem Grund sollten auch alle Seitenelemente sinnvoll angeordnet und nicht irrelevant sein. Natürlich ist jede Landingpage individuell und somit können hier keine absoluten Aussagen getroffen werden, jedoch sind folgende Punkte für das Erstellen einer erfolgreichen Landingpage zu berücksichtigen:

Unternehmensbezug

Deine Landingpage sollte mit Deinem Corporate Design erstellt werden, um die Beziehung zu Deinem Unternehmen klarzustellen und so Wiedererkennungswert und Authentizität zu gewährleisten.

Aussagekräftige Überschriften

Eine gute Überschriftenstruktur sowie sinnvolle Ansprache des Websitebesuchers sorgen für die nötige Aufmerksamkeit und können das Interesse des Nutzers an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung stärken. Vor allem kreative und originelle Überschriften können eine Steigerung der Bindung des Kunden hervorrufen, wobei auch hier nicht vom Leitsatz für Überschriften im Internet abgewichen werden sollte: Es soll immer auf den ersten Blick ersichtlich sein, was den Leser erwartet.

Professioneller Onlineshop angezeigt auf Laptop

Alleinstellungsmerkmale für Dienstleistung/Produkt

Unique Selling Points oder kurz USPs (Verkaufsargumente) eignen sich hervorragend für Deine Landingpage. Wichtig hierfür ist es, Deinem Websitebesucher zu kommunizieren, welche Vorteile und welchen Nutzen er aus Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung erhalten kann.

Call to Action – Handlungsaufforderung

Landingpages verfolgen immer das Ziel, Kunden zu einer vordefinierten Aktion zu bewegen. Dafür eignen sich vor allem Buttons, aber auch z.B. Kontaktformulare.

Kontaktmöglichkeit

Vor allem für Dienstleister ist eine Kontaktmöglichkeit und die Kommunikation Deiner Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail, Öffnungszeiten, …) essentiell für einen runden Onlineauftritt auf Deiner Landingpage. Somit können Kunden tiefer gehende Fragen ohne Umwege einfach an Dich stellen und auch Vertrauen zu Deinem Unternehmen aufgebaut werden.

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