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4 Gründe wieso Dein Unternehmen einen professionellen Onlineauftritt braucht

Nutze das Potenzial der Digitalisierung für Dein Unternehmen bestmöglich aus, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir helfen Dir dabei: Online Marketing für Dein Unternehmen. Aber warum sollte man überhaupt das Internet und die Digitalisierung für sich nutzen? Warum braucht Dein Unternehmen einen professionellen Onlineauftritt? Im Folgenden sind die 4 besten Gründe aufgeführt.

Aber zuerst: Warum sollte man das Internet für sich nutzen?

Auf dem Diagramm ist die deutschlandweite Internetnutzung in Millionen angegeben. Wie zu sehen ist, steigt diese Zahl seit 1997 konstant an. So sind es im Jahr 2018 schon 75% der Gesamtbevölkerung, welche täglich Zugriff auf das Internet haben. Ob über das Smartphone oder den PC, die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Sein auch Du ein Teil davon.

Folgende Möglichkeiten gibt es, um sich eine Onlinepräsenz aufzubauen:

WEBSEITE: Darstellung Deiner Kontaktmöglichkeiten, Leistungen und weiteren Informationen

SOCIAL MEDIA: z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Podcasts) – Aufbau einer Community und einer eigenen Marke (Brand) durch Contentmarketing

GOOGLE MY BUSINESS: Darstellung lokaler Informationen und den wichtigsten Inhalten in der Google Suche und Google Maps

Anzahl der Internetnutzer Statistik

Quelle: Statista

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Grund 1: Über das Internet machst Du Kunden auf Dein Unternehmen aufmerksam

Egal ob Du ein regionales Unternehmen mit Ladengeschäft betreibst oder beispielsweise Dienstleistungen vor-Ort an Deine Kunden anbietest; wenn Deine Kunden und potentiellen Kunden Dich nicht im Internet finden, dann existierst Du schlichtweg nicht. Selbst als Zahnarzt mit festem Kundenstamm profitierst Du von einer Website.

Kunden und Interessenten informieren sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen, die sie später „offline“, also bei Dir im Geschäft kaufen. Laut Studien sind es über 80% aller Online-Nutzer, die dies so machen.

Dementsprechend wichtig ist es, dass Du von dieser großen Anzahl an potentieller Kunden gut gefunden wirst und schnell kontaktiert werden kannst. Du generierst also Kunden für Dein Unternehmen, indem Du dich online entsprechend sympathisch und kompetent präsentieren.

Kunden lieben es lokal und regional einzukaufen, wenn Sie es nur wissen, dass es vergleichbare Produkte und Dienstleistungen mit hochwertigem Kundenservice vor Ort gibt! Nutze Deine Chance und mache online auf Dich aufmerksam!

Professioneller Onlineshop angezeigt auf Laptop

Grund 2: Online ist Dein Unternehmen jederzeit erreichbar

Für einen Kunden oder Interessenten (also einen potentiellen Kunden) ist es mit das Größte, wenn er sich nicht nur über Deine Firma, Deine Produkte und Deine Dienstleistungen informieren kann, sondern wenn er auch mit Dir in Kontakt treten kann.

Das klassische Telefon ist hier nur die Minimalversion, die Du vermutlich sowieso schon anbietest. Richtig spannend wird es, wenn Du die riesigen Möglichkeiten der heutigen modernen Kommunikationsmöglichkeiten auch nutzt:

  • Über Deine gut kommunizierte E-Mail-Adresse können Deine Kunden Tag und Nacht Kontakt mit Dir aufnehmen. In der Regel erwartet niemand, dass Du auch Tag und Nacht antworten; jedoch freuen sich Kunden meistens, wenn Sie nicht erst bis zum nächsten Werktag warten müssen, bis Sie ihr Anliegen vortragen können, sondern wenn Sie dies je nach Lust und Laune auch Sonntag nachts um 3 Uhr machen können und Ihnen eine E-Mail-Nachricht schicken können.
  • Mit einem Kontaktformular auf Deiner Website bietest Du eine Kontaktmöglichkeit für Kunden und Interessenten, die Dir keine E-Mail schicken möchten oder können und trotzdem mit Dir in Kontakt treten möchten.
  • Betreibst Du ein Instagram-Konto oder eine Facebook-Seite, so ermöglichen Sie ganz neue Arten der Kommunikation mit Deinen Anwendern, Kunden und anderen Personengruppen, die an Deiner Firma interessiert sind. Es ermöglicht Dir ein sehr professionelles und modernes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit aufzubauen.
  • In einem Online-Support-Forum bietest Du Anwendern die Möglichkeit mit Ihnen zu kommunizieren und auch mit anderen Anwendern selbst. So entsteht eine Community. Ganz nebenbei hilft Ihnen ein offener Kundendialog auch bei potentiellen Neukunden; diese informieren sich über das Erscheinungsbild Deines Unternehmens, bevor sie zu Kunden werden.
  • Mit einem Support-Chat oder einem Verkaufs-Chat auf Deiner Website können Besucher Deiner Website direkt während des Surfens mit Deinen Mitarbeitern in Kontakt treten.
Social Media auf Laptop und Smartphone

Grund 3: Online können News schnell kommuniziert werden

Kein anderes Medium ist schneller mit aktuellen Informationen zu versorgen als das Internet; weder die Tageszeitung, noch Deine eigenen gedruckten Informations-Broschüren und andere Werbemedien lassen sich so rasend schnell ändern und ergänzen wie eine eigene Website.

Dies können und solltest Du nutzen – Deiner Besucher werden es lieben, wenn Sie sich darauf verlassen können, dass Du Deinen Internetauftritt für Dein Unternehmen stets aktuell hälst und mit den neuesten Informationen („News“) versorgst. Über zusätzliche Kanäle wie E-Mail-Newsletter sowie Instagram-Nachrichten, Facebook-Statusmeldungen oder Google My Business Einträge erreichst Du darüber hinaus so viele Nutzer wie noch nie zuvor und das zu jeder Tages- und Nachtzeit unmittelbar, ohne Verzögerung.

Laptop auf dem Schreibtisch

Grund 4: Online können Kosten eingespart und Umsätze gesteigert werden

Eine eigene Internet-Präsenz zu betreiben ist von den grundlegenden Kosten extrem günstig. Du brauchst:

  • Eine Domain (ggf. 20 Euro pro Jahr)
  • Einen Webserver bzw. Webspace (ggf. 100 Euro pro Jahr)

Das alles spart natürlich noch kein Geld, allein die Größenordnung verdeutlicht, dass Du für den Preis einer kleinen Schwarz-Weiß-Anzeige in einer beliebigen regionalen Tageszeitung, die dann genau einen Tag sichtbar ist, bereits mehrere Jahre Ihren Internet-Auftritt bezahlt hast.

Wo Du wirklich Geld sparen können, ist es, wenn Du Informationen, die Dein Unternehmen bisher anderweitig kommuniziert hast, auf Deine Website verlagerst:

  • Betreibst Du eine Kunden-Hotline, in denen die Kunden Fragen stellen können? Dann schaffe einen großen Bereich auf Deiner Website mit den häufigsten Fragen und Antworten darauf und hilf so den Anwendern, diese Informationen auch ohne Hotline zu erhalten (noch dazu 7 Tage die Woche, 24 Stunden lang). Oder biete zusätzlich eine Support-Forum an, in dem die Anwender Fragen stellen können und Antworten bekommen. Du kannst so die Hotline-Kosten verringern.
  • Hast Du Handbücher für Deine Produkte? Dann veröffentliche sie doch im Internet! Du sparst dich so die Druckkosten. Und so ganz nebenbei sind die Handbücher stets aktuell zu halten und die Kunden können die Handbücher auch automatisch durchsuchen.
  • Verkaufst Du Deine Produkte bisher in einem Ladengeschäft? Verkaufe diese im Internet und spare ggf. ein Teil Deiner Ladenfläche ein.
Webdesign im Laptop
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