Die Google Search Console ist ein von Google bereitgestelltes Tool zur Überwachung Deiner Suchmaschinenstatistiken. Daher solltest Du diese Chance unbedingt wahrnehmen, um herauszufinden, wie relevant Google Deine Webseite bei bestimmten Suchbegriffen einstuft.
So richtest Du die Google Search Console ein
Besuche zuerst die Seite https://search.google.com/search-console/about?hl=de und melde dich mit Deinem Google-Account an. Bist du an dem Fenster angekommen, wo Du Deinen Property-Typ auswählen sollst, tippe unter URL-Präfix Deine URL Deiner Webseite ein. Also z.B. https://www.strg-web.de
Bist Du in einem anderen Tab in dem Backend, also z.B. WordPress, eingeloggt, sollte sich die Inhaberschaft Deiner Webseite automatisch bestätigen. Andernfalls kommt ein Fenster mit mehren Bestätigungsmethoden. Wähle hier am besten HTML-Tag und füge den generierten Code in den <head> Bereich Deiner Webseite ein.
Nun sollte Deine Website-URL erfolgreich verbunden sein und die ersten Daten können gesammelt werden.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉
So nutzt Du die Google Search Console richtig
Das größte Feature der Google Search Console ist die Erfassung von Suchstatistiken zu Deiner Webseite. Unter dem Tab Leistung in der linken Spalte kannst du ein Diagramm abrufen, in dem Statistiken eines bestimmten Zeitraums veranschaulicht werden. Es gibt 4 KPIs:
Klicks insgesamt: Zeigt Dir, wie oft Deine Webseite in dem ausgewähltem Zeitraum angeklickt wurde.
Impressionen insgesamt: Zeigt Dir, wie oft Deine Webseite in den Google Suchergebnissen gesehen wurde.
CTR: Dir durchschnittliche CTR (Click through rate) gibt Auskunft darüber, wie viel Prozent der Impressionen zu einem Klick geführt haben.
Durchschnittliche Position: Zeigt Dir an, auf welcher Position Deine Webseite bei der durchschnittlichen Impression liegt.
Darüber hinaus werden unter dem Diagramm die wichtigsten Suchanfragen angezeigt, die zu Klicks auf Deiner Webseite geführt haben. Damit kann man prima prüfen, ob die On-Page SEO Optimierung Früchte trägt und Google Deine Seite für die richtigen Keywords ausspielt.
Alle Daten kannst Du für verschiedene Zeiträume erheben und verschiedene Suchtypen vergleichen.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉
Webseite auf Fehler prüfen
Eine weitere Funktion der Google Search Console ist, dass Indexierungsfehler angezeigt werden. Unter dem Punkt Indexierung werden alle erkannten Sitemaps aufgelistet. Ist diese kaputt oder enthält fehlerhafte Unterseiten, kann Google es Dir über diese Weise mitteilen und schlägt Lösungsvorschläge vor.
Auch die Benutzerfreundlichkeit überprüft Google und zeigt dir unter dem Punkt Nutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte womöglich Fehler an, falls Texte zu klein oder Elemente zu dicht beieinander sind.
Zu den neusten Ergänzungen gehören Funktionen, die die Leistung Deiner Webseite über Nutzerdaten erfassen und dir bei genügend Besuchern die Ladegeschwindigkeit und andere Performance-Indikatoren anzeigen.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉