Google My Business ist Dein kostenloser Eintrag in der Google Suche oder Google Maps, welcher Dir helfen kann, Dein Unternehmen online zu repräsentieren. Wir als Webagentur schätzen die Chancen von Google My Business, treffen jedoch häufig auf Kunden, die das Potential nicht erkennen und ihren eigenen Eintrag nur wenig optimieren. Dass Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse als Information für Deine Kunden genügen, ist hier ein großer Trugschluss: Dein Eintrag sollte nicht nur Deine Erreichbarkeit abdecken, sondern Dich und Dein Unternehmen im Netz vorstellen und für Dich Neukunden gewinnen.
Wir wollen Dir daher helfen, deinen Google My Business Eintrag bestmöglich zu gestalten, um ihn optimal für deine lokale Sichtbarkeit zu nutzen. Dabei sind zum Beispiel einige Anpassungen deiner Einstellungen und Hochladen von Inhalten nötig.
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Google My Business Optimierung
Die relevantesten Informationen zu Deinem Unternehmen
Je nach Deiner Branche und Art des Unternehmens können verschiedene Informationen interessant für potentielle Kunden sein, die nach Dir suchen. Neben den üblichen Punkten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse benötigt Dein Profil eine Übersicht Deiner Leistungen und im Falle eines lokalen Geschäftes die Übersicht über Deine Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten
Bist du Besitzer eines lokalen Geschäftes bzw. Restaurants oder möchtest zeigen, wann du als Dienstleister für Deine Kunden erreichbar bist, solltest Du definitiv Öffnungszeiten in Deinen Google-My-Business-Eintrag einpflegen.
Wähle dafür „Info“ in der Seitenleiste und füge dort Deine Öffnungszeiten hinzu. Hier kannst Du auch Öffnungszeiten pro Dienstleistung festlegen („Weitere Öffnungszeiten„) und Deine Öffnungszeiten für Feiertage („Spezielle Öffnungszeiten„) mitteilen.
Leistungen
Das Einarbeiten von Leistungen im Google-My-Business-Profil sind nicht nur dahingehend interessant, dass sich Neukunden vorab ein Bild Deines Leistungsspektrums machen können: Sucht jemand aus Deiner Umgebung bei Google nach Deiner Leistung, so wirst Du auf diese Art und Weise in den Suchergebnissen gefunden.
Wähle hierfür „Info“ in der Seitenleiste, scrolle zu „Leistungen“ und füge hier Deine Punkte hinzu, die Dein Unternehmen am besten repräsentieren. Danach kannst Du Deine eingetragenen Leistungen noch weiter spezifizieren unter dem Punkt „Leistungen“ der Seitenleiste.
Google My Business Optimierung
Unternehmensvorstellung
Damit Kunden vorab wissen, wer hinter dem Namen Deines Unternehmens steckt ist es vorteilig, ihnen bereits in Deinem Google-My Business-Profil einen kurzen Überblick zu geben. Dies verstärkt auch Deine Sichtbarkeit bei Google, da Du über Schlagwörter in diesem Eintrag gefunden werden kannst.
Um Deine kurze Vorstellung bei Google My Business einzufügen, wähle „Info“ in der Seitenleiste und scrolle zu „Vom Unternehmen bereitgestellte Beschreibung„.
Google My Business Optimierung
Bilder
Mit Bildern steht und fällt ein guter Google-My-Business-Eintrag. Wichtig hierfür ist es, die relevantesten Fotos Deinem Onlineauftritt hinzuzufügen, die einen guten Überblick über dein Unternehmen verschaffen und Dich gut nach außen repräsentieren. Das heißt konkret: Du besitzt beispielsweise ein Restaurant? Dann interessiert potentielle Gäste dein Ambiente im Inneren, eventuelle Sitzmöglichkeiten draußen, Gerichte und ein Überblick über die Speisen und Getränke. Wenn bei Deinem Unternehmen, wie z.B. einer Agentur, Persönlichkeit im Vordergrund steht, darf hier kein Teamfoto fehlen. So kannst Du optimal eine emotionale Bindung zu Kunden aufbauen – und das mit nur ein paar Klicks.
Um Deine Bilder bestmöglich zu kategorisieren, sodass Google immer die für den individuellen Betrachter Deines Eintrags (z.B. in der Google-Suche oder bei Google Maps) relevantesten Bilder anzeigen kann, wähle in der Seitenleiste den Punkt „Fotos“ und lade bei den einzelnen Unterkategorien (Innenaufnahmen, Team etc.) Deine Fotos hoch.
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Google My Business Optimierung
Call to Action – Handlungsaufforderung an Deine Kunden
Das Sahnehäubchen Deines Google-My-Business-Eintrags ist die Einbindung einer konkreten Handlungsauffoderung (engl.: Call to Action), wie z.B. „Angebot anfragen“ bei unserem Profil. Dieser blaue Button sticht deutlich aus der Übersicht heraus und kann von Dir genutzt werden, um Neukunden zu gewinnen.
Leider gibt es keine Einstellung in Google My Business, über die dieser Button direkt aktiviert werden kann. Wenn du jedoch „Nachrichten“ in der Seitenleiste aktivierst, erscheint dieser Button, wenn Deine Branche von Google dahingehend eingestuft ist, von selbst in Deinem Profil. Die Aktivierung über Nachrichten rührt daher, dass Google sicher gehen will, dass Du als Unternehmen auch zeitnah auf entsprechende Anfragen, die über diesen Button gestartet werden, antwortest.
Wie genau der Text auf dem Button lautet, kannst Du dabei leider nicht beeinflussen, das ermittelt Google je nach Deiner Unternehmenskategorie. Er wird außerdem nur angezeigt, wenn nach Deinem Firmennamen gesucht wird.
Wie läuft die Anfrage ab?
Wenn potentielle Kunden Deine individuelle Schaltfläche anklicken, öffnet sich für sie ein Pop-up-Fenster, in dem Sie eine Nachricht an Dich verfassen können. Diese Anfrage landet dann in Deinem Nachrichten-Postfach deines Google My Business-Profils. Dort kannst Du dann auch antworten.