Dein Corporate Design bezeichnet das gesamte und einheitliche Erscheinungsbild Deines Unternehmens. In diesem Beitrag erklären wir Dir, was die Ziele und Elemente eines erfolgreich umgesetzten Corporate Designs sind und wie Du damit Deinen Onlineauftritt auf das nächste Level bringst.
Zielstellungen eines Corporate Designs
Ziel eines eingesetzten Corporate Designs ist Die einheitliche Gestaltung des Unternehmens nach innen und außen durch konstante Gestaltungsmerkmale. Dadurch werden folgende Effekte möglich:
Erhöhung des Wiedererkennungswertes am Markt
Durch die Verwendung eines Corporate Designs stellt sich Dein Unternehmen auf verschiedenen Plattformen online als auch offline gleich dar. So können Besucher und Betrachter Deine Inhalte auf den ersten Blick mit Deinem Unternehmen identifizieren. Das schafft Vertrauen und eine langfristige Bindung.
Klare Abgrenzung zu Konkurrenten
Dein Unternehmen wird individueller und grenzt sich sichtbar von Konkurrenten ab, wenn es ein Corporate Design verwendet. Es grenzt sich visuell ab und geht nicht in der grauen Masse von Konkurrenzfirmen unter. Somit wird auch eine mögliche Verwechslung mit ähnlichen Firmen in Deiner Branche vorgebeugt.
Sinkende Marketingkosten
Ein professionell aufgesetztes Corporate Design kann auch dazu führen, dass Marketingkosten langfristig gesenkt werden. Zum einen erhöht ein einheitliches Erscheinungsbild meist die Conversions auf der Website, zum anderen können neue Werbekampagnen direkt aus dem vorhandenen Corporate-Design-Repertoire generiert werden. Das spart Geld, denn es muss kein grundlegend neues Design gestaltet werden.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉
Die Elemente eines erfolgreichen Corporate Designs
Das Logo
Das Logo bildet meist die Grundlage des visuellen Erscheinungsbildes und besteht i. d. R. aus einem Schriftzug, einem Bild, einem Symbol oder einer Kombination dieser Elemente. Es sollte aussagekräftig sein und einen guten Wiedererkennungswert bieten.
Beispiel:
Das Logo von Strg Web – Webagentur Dresden und Radebeul | Webdesign und Online Marketing ist eine Kombination aus Symbol und Schriftzug. Es ist gut lesbar und bietet durch seine individuelle und klare Form einen Wiedererkennungswert.
Einheitliche Formen und Farben
Durch die Verwendung von markanten und einheitlichen Unternehmensfarben – und formen kannst Du Dein Unternehmen gezielt von der Konkurrenz abgrenzen. Kunden und Besucher assoziieren nach mehrmaligem Kontakt eine Farbe oder eine Farbkombination mit Deiner Firma.
Verwendest Du beispielsweise ein rotes Logo mit einem abgerundeten Symbol sollten alle Corporate Design-Elemente diese grundlegenden Eigenschaften verfolgen. Rote Akzente und abgerundete Ecken bei Bildern, Schriften und Bannern wären eine gute Möglichkeit.
Typografie
Die in Deinem Corporate Design verwendete Schriftart wird als Hausschrift bezeichnet und sollte in allen Unternehmenselementen verwendet werden. Meist wird auch eine Kombination für Überschiften und Text festgelegt.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉
Wo sollte man das Corporate Design anwenden?
Das Corporate Design sollte überall dort verwendet werden, wo Dein Unternehmen mit Kunden und Partnern in Kontakt tritt. Auch zur internen Kommunikation kann es verwendet werden und erhöht somit die Unternehmensbindung und – identifikation der Mitarbeiter. Im Folgenden sind die wichtigsten Anwendungsbeispiele aufgelistet:
- Webseiten, Landingpages und Online Shops
- Social Media Kanäle (Instagram, YouTube, Spotify…)
- Banner, Flyer, Außenwerbung und Plakate
- Präsentationen
- Dokumente, Stempel und Visitenkarten
Wie setzt Strg Web Dein Corporate Design um?
Alle unsere Webdesign-Projekte sind auf ein individuelles Corporate Design optimiert. Entweder besteht schon ein gut ausgebautes Gestaltungsbild oder wir erstellen auf Kundenwusch ein Neues. Bei unseren Websites achten wir vor allem auf die richtiges Farb-und Formkombinationen, geeignete Schriften und eine klare Struktur der Webseite. Mehr Informationen zu unseren Leistungen als Webagentur findest Du hier.
FRAG‘ JETZT UNVERBINDLICH AN
Du benötigst eine neue Website?
Wir als Agentur für Webdesign und Online Marketing helfen Dir gern bei einer fachgerechten Verwirklichung und beraten Dich in all Deinen Fragen! 😉